Der Kreis der Hochzeit schließt sich mit den Dankeskarten. Auch hier wollen wir euch einige Varianten vorstellen.

Ich höre oft von Brautpaaren, dass sie die Dankeskarten ziemlich flott nach der Hochzeit angehen und das kann ich auch empfehlen, denn je länger man sich damit Zeit lässt, umso mehr verliert man den Biss dafür. Direkt nach der Hochzeit ist man noch voll Adrenalin und im Organisieren drinnen, sich gleich mit dem Foto-Sortieren zu beschäftigen, ist also kein Fehler.

Grundlegende Fragen müsst ihr vorab klären:
Müsst ihr mehrere Versionen der Dankeskarte drucken? Welche für Agapegäste und welche für die Tafelgäste?
Bekommen einige Gäste gleich gedruckte Fotos während andere eine Foto CD oder einen Link zu einer Online Galerie bekommen?
Wollt ihr persönliche Worte mit der Hand hinein schreiben können?

Klappkarten
Der Klassiker unter den Dankeskarten sind einfache Klappkarten, wobei es hier wieder unzählige Formen und Größen gibt. Die Karten drucke ich mit Vorliebe im hochwertigen Offsetdruck, da vor allem für Fotos diese Druckart eine schönere ist. Bei besonders kleinen Auflagen oder persönlichen Sonderwünschen biete ich natürlich auch Digitaldruck an.

Postkarten
Können ganz praktisch sein. Wenn die Flitterwochen nicht direkt an die Hochzeit anschließen, sondern erst später stattfinden, ist esdoch ein toller Zeitvertreib, die Dankeskarten vom Strand aus zu schreiben! Was eventuell nicht jeder mag – denn der Briefträger kann sich die Hochzeitsfotos auch anschauen, außer natülich ihr steckt sie in ein Kuvert.

Klappkarten mit CD-Fach
Beliebt ist es auch, eine CD mit den Fotos oder mit einem Video in die Dankeskarte zu integrieren – ein CD-Fach macht das möglich.

Fototasche
Was tun aber ältere Gäste mit einem Link oder einer CD? Besonders für diese Gäste kann eine Fototasche mit ausgewählten Fotos das Passende sein.

Seidenrasterpapier
Wir haben auch die Möglichkeit, die Dankeskarte auf echtem Fotopapier zu drucken, matt, glänzend oder auf Seidenraster. Dieses Foto können sich die Gäste dann in ihr eigenes Album einkleben oder es wird auf eine Karte aufgeklebt.

feenstaub, hochzeitspapeterie, dankeskarten, fotocd, fototasche, cdfach, danke-, , hochzeitseinladung, wien, österreich

Dankeschild
Es bietet sich an ein hübsches Paarfoto mit Hintergedanken auf die Dankeskarten zu schießen, dabei hält das Paar ein Dankeschild – natürlich im eigenen Design, auf stabilen 5mm Karton aufkaschiert, sehr leicht und aussagekräftig.

Ausgewählte Dankeskarten findet ihr auch hier: https://www.feenstaub.at/papeterie/dankeskarten leider bei weitem nicht vollständig, da sich nicht alle Brautpaare im Internet finden möchten, aber ich hoffe, dass diese Saison noch einige dazu kommen.

Mit den Dankeskarten schließen wir jetzt ab und starten gespannt in die nächste Hochzeitssaison!
NACH der Hochzeitssaison ist VOR der Hochzeitssaison.

Alles Liebe
Eure Katharina

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentare geschlossen.